Skip to main content

Reisebettmatratze 60×120 – Infos & Empfehlung

reisebettmatratze 60x120
Reisebettmatratze 60×120 cm fürs Reisebett.
Reisebetten sind grundsätzlich immer mit einer Matratze ausgestattet. Dabei dient die Matratze dem Reisebett als Boden und zur Stabilisierung der Konstruktion.
reisebettmatratze 60x120 standard
Außerdem dient die Matratze auch als Hülle, wenn das Bettchen zusammengefaltet ist. Daher ist die mitgelieferte Matratze, welche meist aus 6 Segmenten besteht, auch sehr fest und stabil. Die einzelnen Segmente sind dann mit ein sehr dünnen Polsterung versehen.
reisebettmatratze 60x120 standard polsterdicke
Ob diese Polsterung ausreicht, um deinem Baby einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen, erfährst du  in diesem kleinen Artikel.

Überschrift-Logo

Ist es nötig eine zusätzliche Matratze ins Reisebett zu legen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal mit einem Ja beantworten. Sicherlich ist eine zusätzliche Matratze bequemer als die mitgelieferte. Jedoch ist auch ein sehr junges Baby vom Körpergewicht her noch sehr leicht und so kann die Polsterung der Standardmatratze auch sehr gut ausreichend sein.
Je älter das Baby dann wird und damit auch an Körpergewicht zulegt, um so unzureichender ist dann natürlich auch die Standardpolsterung. Und das ist dann auch ein guter Zeitpunkt um eine zusätzliche Reisebettmatratze zu kaufen.

Überschrift-Logo2

Wie viel kostet eine Reisebettmatratze?

Die standardmäßig mitgelieferte Matratze bei Reisebetten sehe ich persönlich nur als Notbehelf. Wir haben beim Kauf von unserem Reisebett gleich eine passende zusätzliche Matratze dazu bestellt.
Zumal die Anschaffungskosten für ein preiswertes Modell schon unterhalb von 20 Euro liegen.

Überschrift-Logo

Wie groß ist so eine Reisebettmatratze?

reisebettmatratze 60x120 dickeDie normale Größe einer solchen Reisebettmatratze 60×120 cm. Die Dicke beträgt im Schnitt ca. 5 cm.
reisebettmatratze 60x120 TascheDie Matratzen sind entweder zusammen gerollt oder gefaltet. Bei beiden Varianten ist eine praktische
reisebettmatratze 60x120 TascheTransporttasche dabei durch die die Matratze sehr gut beim Transport geschützt ist.
Die zusammenfaltbaren Modelle haben ein Transportmaß von ca. 40 x 60 x 15 cm.

Überschrift-Logo2

Die richtige Pflege der Matratze

Achte beim Kauf einer Reisebettmatratze darauf, dass der Bezug abnehmbar ist und in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Das funktioniert bei 30°C ganz gut. Diese Modelle besitzen dann meist auch einen Bezug aus Baumwolle.
Bei den Modellen, wo der Bezug nicht abnehmbar ist, ist zumindest die Oberfläche leicht feucht abwischbar.

Überschrift-Logo

Fazit

Ich empfehle dir in jedem Fall, beim Kauf des Reisebetts, gleich eine Reisebettmatratze dazu zu bestellen! Sie ist nicht sehr teuer und erhöht den Liegekomfort für dein Kind erheblich.
In meiner Reisebettmatratzen-Übersicht habe ich dir 4 empfehlenswerte Matratzen heraus gesucht.
Alle wichtigen Infos zum Baby Reisebett findest Du auf meiner Startseite!
Summary
Review Date
Reviewed Item
Reisebettmatratze 60x120 Infos und Empfehlungen - Das Ist Wichtig beim Kauf!
Author Rating
51star1star1star1star1star
Teile diesen Beitrag! Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *